ecotourism madagscar

DIE WICHTIGKEIT DES ÖKOTOURISMUS FÜR MADAGASKAR

Einige Menschen bezeichnen Madagaskar als den 8. Kontinent, teilweise wegen der beachtlichen Größe, aber hauptsächlich aufgrund der außergewöhlichen Menge an heimischer Flora und Fauna. Es gibt eine Menge von außergewöhnlichen und wundervollen Pflanzen, die ausschließlich dort gefunden werden können. Aber bald könnten sie eventuell gar nicht mehr gefunden weden. Madagaskar leidet unter einer alarmierenden Zahl an Abholzung; eine erhebliche Bedrohung der Artenvielfalt, nachdem 90% der heimischen Arten Madagaskars im Wald leben oder stark von ihm abhängig sind. Allerdings werden Sie erfreut sein zu hören, dass Ökotourismus einer der besten Wege ist sicherzustellen, dass diese unberührten Gebiete geschützt werden. Menschen werden Tausende Meilen reisen, um in den seltenen Genuss der außergewöhnlichen Wunder zu kommen und auf diese Weise einen wirtschaftlichen Anreiz für deren Fortbestand schaffen. Heute ist nachhaltiger Tourismus mehr denn je in den Vordergrund gerückt, es ist den Besuchen dieser besonderen Destinationen zu verdanken, dass diese Destinationen besonders bleiben.

Madagaskar ist eins der ärmsten Länder der Welt und das pro Kopf Einkommen in einigen Dörfen ist weniger als 200 US$ im Jahr - viele Menschen leben mit weniger als 1 US$ am Tag. Aufgrunddessen ist es ein wenig nachvollziehbar, dass die Menschen nach einfachen Lösungen in Ihrer Armut suchen, wie die Brandrodung für die Landwirtschaft und die Abholzung von wertvollen Holz wie Ebenholz oder Palisanderholz. Und während das eine kurzfristige Hilfe sein kann, beschädigt dies das Ökosystem des Landes enorm und ist leider nicht nachhaltig. Die Landwirtschaft durch Brandrodung verursacht Bodenerosion wenn die Regenfälle kommen und die Abholzung findet ohne oder nur mit sehr geringer Wiederaufforstung statt.

Was allerdings sowohl für die Wälder Madagaskars als auch dessen Bevölkerung nachhaltig sein kann ist Ökotourismus. Nicht jede Art von Tourismus ist vorteilhaft. In manchen Fällen kann es schädlich sein, inbesondere wenn dadurch die Umweltvermutzung zunimmt oder Einheimische verdrängt werden. Aber deshalb fokussieren wir uns auf verantwortlichen Tourismus und spezifisch Ökotourismus, der Maßnahmen nutzt, die sicherstellen, dass die Umwelt unbeschadet bleibt und aktiv beschützt wird. Tourismus (und Ökotourismus) hat viele vorteilhafte Auswirkungen auf die Wirtschaft eines Landes und den Lebensunterhalt der Menschen dort. Beispielsweise schafft eine Lodge in einem ländlichen Gebiet Arbeitsplätze für die Einheimischen, Einkommen für die lokalen Händler, die Essen und andere Waren verkaufen und verpflichtet sich dazu, die umliegende Umwelt zu schützen. Die Gehälter der Reiseführer sind außerdem durchaus wettbewerbsfähig im Vergleich zu anderen Berufsmöglichkeiten (oder dem Mangel hiervon) und helfen außerdem dabei, eine Leidenschaft für die Flora und Fauna des Landes zu entwickeln.

chameleon madagascar

Und wenn es um die Flora und Fauna geht, ist Madagaskar am Reichesten. Mit Tieren und Landschaften wie nirgendwo anders auf der Welt und neuen Arten, die fast jeden Tag entdeckt werden, ist es ein Traum für Naturliebhaber. Wir können nicht einmal mehr sagen, wie viele Lemurenarten es wirklich gibt, nachdem Wissenschaftler immer noch über Neue lernen. Madagaskar hat mehr als die hälfte der Chamäleon Arten der Welt und eine großartige Vielfältigkeit an Vögeln, mit über 100 Arten, die nirgendwo anders auf der Welt gefunden werden können. Hier zu reisen ist als ob man in einer anderen Welt reist - es ist eine Erfahrung die den Besuchern die Augen öffnet und für immer in deren Erinnerung bleiben wird.

Wir haben bereits stolz die Augen vieler Gäste mit den Wundern von Madagaskar geöffnet, indem wir Abenteuer wie 1000 Views of Madagascar, Beach and Lemur Explorerund Manafiafy Kayak Experienceanbieten. Wenn es etwas Spezifsches gibt, das Sie in Madagaskar erleben möchten, freuen wir uns einen maßgeschneiderten Urlaub mit einem eigenen Ökotourismus Fokus zu schaffen, weil wir fest davon überzeugt sind, das dies einer der besten Wege ist sicherzustellen, dass das Land eine gefragte Destination für weitere Generationen bleibt. Durch Ihren Besuch in Madagaskar, stellen Sie sicher, dass die Wälder und Ozeane ein Rückzugsort für seltene und wundervolle Tiere bleibt und leisten einen nachhaltigen Nutzen für die Lebensweise der Menschen dort. Es ist ein Urlaub für Sie, eine Hilfe für das Land und Hoffnung für unseren Planeten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

ecotourism madagscar

THE IMPORTANCE OF ECOTOURISM TO MADAGASCAR

Some people refer to Madagascar as the 8th continent due partly to its large size but mostly because of its exceptional amount of endemic flora and fauna. There are so many weird and wonderful species and plants that can only be found here, but soon they may not be found at all. Madagascar suffers from an alarming rate of deforestation, a major threat to biodiversity, as 90% of Madagascar’s endemic species live in or heavily rely on the forest. However, you’ll be pleased to know that ecotourism is one of the best ways to ensure that these pristine areas are protected. People will travel thousands of miles to experience rare delights and exceptional wonders and in doing so create an economic incentive for their survival. Now more than ever, responsible tourism has come full circle, and it is through visiting these special destinations that keeps the destinations special.

Madagascar is one of the poorest countries in the world and per capita income in some villages is less than US$ 200 per year – many people live on less than 1 US$ a day. Because of this, it is somewhat understandable that people would look at short-sighted solutions to their poverty, such as slash and burn agriculture and logging of precious wood such as Ebony and Rosewood. And while this might provide short-term relief, it is incredibly damaging to the country’s ecosystem and is unfortunately not sustainable. Slash and burn farming causes significant soil erosion when the rains come and deforestation takes place with no or very little attempts at reforestation.

However, what can be sustainable both for the forests of Madagascar and its people is ecotourism. Not all tourism is beneficial. In some cases it can be harmful especially when it increases pollution or pushes out locals, but that is why we focus on responsible tourism, and ecotourism specifically, which uses measures to ensure that the environment is unharmed and actively protected. Tourism (and ecotourism) has many beneficial effects on the economy of a country and the livelihood of its people. For example, a lodge in a rural area provides employment to locals, income to the local merchants who sell food or other supplies, and is committed to conserving the surrounding environment. Guides salaries are also competitive compared to other employment opportunities (or the lack thereof) and also help to inspire a passion for the flora and fauna of the country.

chameleon madagascar

And when it comes to the flora and fauna, this is where Madagascar is the richest. With wildlife and landscapes like nowhere else on earth and new species being discovered almost every day, it’s a nature lover’s dream. We can’t even definitively say how many lemur species there are as scientists are still learning of new ones. Madagascar has more than half of the chameleon species in the world and an amazing variety of birdlife, with over a 100 species found nowhere else on earth. Travelling here is like travelling to another world – it’s an eye-opening experience and one that stays with visitors forever.

We’ve proudly opened many guests’ eyes to the wonders of Madagascar by offering adventures such as 1000 Views of Madagascar, Beach and Lemur Explorer, and the Manafiafy Kayak Experience. If there’s anything specific in Madagascar you’re hoping to experience, we are more than happy to create a tailor-made holiday with an inherent ecotourism focus because we firmly believe this is one of the best ways to ensure the country remains a sought-after destination for generations to come. By visiting Madagascar you are ensuring that its forests and oceans remain a haven for rare and wonderful wildlife, and are providing a sustainable profit and way of life for its people. It’s a holiday for you, help for a country, and hope for our planet.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos