DISCOVER THE BAOBABS, TSINGY, FOSSAS & LEMURS OF MORONDAVA

Morondava ist das Tor zur Baobab Alley, zum Kirindy Forest und zum Tsingy de Bemaraha Nationalpark, einigen der großartigsten Highlights Madagaskars. Die entspannte Stadt hat neben ihrer Lage nicht viel zu bieten, aber es ist ein großartiger Ort, um das lokale Leben kennenzulernen und es gibt einen schönen Strand für entspannte Tage in der Sonne. Meistens ist es ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Reisende, die die Attraktionen der Region erkunden wollen. Unsere Morondava Baobab and Tsingy Die Tour führt die Gäste auf eine 7-tägige Reise durch die Gegend und besucht alle Sehenswürdigkeiten und einige besondere Orte, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben......

Tsingy de Bemaraha

Tsingy de Bemaraha

Willkommen im größten Steinwald der Welt, hier finden Sie grauen Kalkstein-Karst, der zu stacheligen Gipfeln erodiert wurde, und höhlenartige Schluchten mit einer Fläche von 1.575 km². Tsingy ist ein madagassisches Wort, das "auf Zehenspitzen gehen" bedeutet, angeblich um die Füße vor den messerscharfen Stellen der faszinierenden Felsformationen zu schützen. Glücklicherweise gibt es für moderne Reisende Holzstege und Brücken, die es viel einfacher machen, das Naturphänomen zu erkunden. In dieser scheinbar unwirtlichen Landschaft leben 11 verschiedene Lemurenarten wie Decken's Sifaka, der fett geschwungene Zwerglämur und der graue Mauslämur sowie einige Lemurenarten, die nur hier zu finden sind, wie der wollige Lemur von Cleese und der kleinere Bambuslämur von Sambirano. Denken Sie daran, bequeme Wanderschuhe einzupacken und sich auf eine Wanderung vorzubereiten! Oh und vergiss definitiv deine Kamera nicht.

Belo-sur-Tsiribihina

Belo-sur-Tsiribihina

Auf halbem Weg zwischen Morondava und Tsingy de Bemaraha gelegen, ist diese abgelegene kleine Stadt mehr als nur ein Boxenstopp für Reisende auf dem Weg zum Tsingy. Hier befindet sich ein traditionelles Mausoleum mit Überresten der Salakauer Könige, und alle paar Jahre findet eine heilige Zeremonie statt, die als Fitahompa bekannt ist, bei der die Relikte und Überreste im Fluss gewaschen werden - die nächste soll 2020 stattfinden. Das Mausoleum selbst ist von einer interessanten erotischen Kunst umgeben, die Leben und Fruchtbarkeit repräsentiert.

Manambolo gorge

Diese markante Schlucht mit einem gewundenen Fluss lässt sich am besten mit dem Kajak oder einem traditionellen Einbaumkanu erkunden. Lemuren wie Decken's Sifaka und rotbraune Lemuren kommen an den Flussufern zum Schlucken von Wasser herunter und Vögel ziehen in den Bäumen umher. Die Landschaft hier ist einfach atemberaubend und ein besonderes Highlight sind die Gräber des Vazimbastammes, die vom Kanu aus zu sehen sind.

sunset over the alley to the Baobab, Morondava, Madagascar

Baobab Alley

Wahrscheinlich die am meisten fotografierte Straße Madagaskars, was diese von Bäumen gesäumte Allee auszeichnet, ist, dass die Bäume eine Ansammlung von etwas mehr als 20 hohen Baobabs sind, die bis zu 800 Jahre alt und bis zu 30 Meter hoch werden. Die Bäume säumen einen einfachen Feldweg und der Rest der Vegetation ist spärlich. Die beste Zeit für diesen begehrten Schnappschuss ist bei Sonnenaufgang oder -untergang, wenn der Himmel rosa, rot und orangetöne annimmt und die Affenbrotbäume eine markante Silhouette vor dem bunten Himmel bilden.

Fossa, Madagascar

Kirindy Reserve

Dieser Laubwald ist einer der besten Orte, um Madagaskars größtes Raubtier, die Fossa, zu sehen, eine katzenartige Kreatur, die Lemuren und andere Kleintiere jagt. Es ist auch der einzige Ort, an dem man die Riesen-Sprungratte findet, die im Stil eines Kängurus herumhüpfen, aber auch auf allen Vieren herumtoben kann. Dieses Reservat ist ein wichtiges ökologisches Gebiet, da die Entwaldung in Madagaskar leider weit verbreitet ist. Hier ist der Wald geschützt und Wissenschaftler aus aller Welt führen verschiedene Forschungsprojekte durch. Wenn die Fossa hauptsächlich Lemuren jagt, dann können Sie auch hier erwarten, achten Sie auf die kleine Maus Lemur, den kleinsten Primaten der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

DISCOVER THE BAOBABS, TSINGY, FOSSAS & LEMURS OF MORONDAVA

Morondava is the gateway to Baobab Alley, Kirindy Forest and Tsingy de Bemaraha National Park, some of Madagascar’s most magnificent highlights. The laid back town doesn’t have much to offer itself besides its location but it is a great place to get a taste of local life and there is a lovely beach for lazy days in the sun. Mostly, it’s an excellent base for travellers who are exploring the attractions of the region. Our Morondava Baobab and Tsingy tour takes guests on a 7-journey through the area visiting all the must-sees and some special places you might not have heard of…

Tsingy de Bemaraha

Tsingy de Bemaraha

Welcome to the world’s largest stone forest, here you have will find grey limestone karst that has been eroded into spiky peaks and cavernous ravines covering an area of 1.575 km². Tsingy is a Malagasy word that means “to walk on tiptoes” ostensibly to protect your feet from the razor-sharp points of the fascinating rock formations. Luckily for modern travellers, there are wooden walkways and bridges in place which makes it a lot easier to explore the natural phenomenon. This seemingly inhospitable landscape is home to 11 different species of lemur such as Decken’s Sifaka, the fat-tailed dwarf lemur, and the grey mouse lemur, plus some lemur species that are only found here like Cleese’s woolly lemur and the Sambirano lesser bamboo lemur. Remember to pack comfortable walking shoes and be ready for some hiking! Oh and definitely don’t forget your camera.

Belo-sur-Tsiribihina

Belo-sur-Tsiribihina

Found halfway between Morondava and Tsingy de Bemaraha, this remote little town is more than just a pit stop for travellers en route to the Tsingy. Here you can find a traditional mausoleum holding remains of Salakava Kings, and every few years there is a sacred ceremony known as Fitahompa where the relics and remains are washed in the river – the next one should take place in 2020. The mausoleum itself is surrounded by some interesting erotic art representing life and fertility.

Manambolo gorge

This striking gorge with a winding river is best explored by kayak or a traditional dugout canoe. Lemurs such as Decken’s Sifaka and red-fronted brown lemurs come down to sip water at the river banks and birds flit about in the trees. The scenery here is just breathtaking and a special highlight is the tombs of the Vazimba tribe which can be seen from the canoe.

sunset over the alley to the Baobab, Morondava, Madagascar

Baobab Alley

Probably the most photographed road in Madagascar, what makes this tree-lined avenue stand out is that the trees are a collection of just over 20 tall baobabs, up to 800 years old, and growing up to 30 metres high. The trees line a simple dirt road and the rest of the vegetation is sparse. The best time to take that sought after snapshot is at sunrise or sunset when the sky turns tones of pink, red and orange and the baobabs form a striking silhouette against the colourful sky.

Fossa, Madagascar

Kirindy Reserve

This deciduous forest is one of the best places to see Madagascar’s largest predator, the Fossa, a catlike creature that hunts lemurs and other small animals. It’s also the only place you can find the Giant Jumping Rat, which hops around in the style of a kangaroo but also scurries about on all fours. This reserve is an important ecological area as sadly deforestation is rife in Madagascar. Here the forest is protected and scientists from around the world carry out various research projects. Of course, if the Fossa is mainly hunting lemurs then you can expect to see here too, look out for the little Mouse Lemur the world’s smallest primate.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos