Häufig gestellte Fragen

Reisende, die nach Madagaskar kommen, machen sich oft Sorgen über ihre Sicherheit, Gesundheit und den Ruf des Reiseveranstalters, über den sie gebucht haben. Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ’s):

Vor der Reise

Haben Ihre Madagaskar-Touren eine Altersbeschränkung?

Grundsätzlich können Kinder ab 9 Jahren an unseren Safaris in Madagaskar teilnehmen, aber die untenstehenden Touren haben gesonderte Altersbeschränkungen.

Madagascar Barefoot Luxury Kayak Adventure Tours:

Kinder unter 12 Jahren können an an diesen Touren nicht teilnehmen.

Manafiafy Kayak Experience:

Für Kinder unter 12 Jahren wird eine Einzelfallentscheidung getroffen. Eine Genehmigung ist erforderlich.

Wird in den Lodges oder auf den Touren geeignetes Essen für Vegetarier oder Allergiker oder Personen mit speziellen Einschränkungen angeboten?

Jenman Safaris bietet vegetarisches Essen an. Wenn Sie koscher oder halal essen möchten, empfehlen wir Ihnen, ebenfalls die vegetarische Speiseoption zu wählen. Des Weiteren kann glutenfreies und laktosefreies Essen angeboten werden. Wenn Sie eine maßgeschneiderte Tour buchen oder eine spezielle Nahrungsmittelallergie haben, teilen Sie und dies bitte im Voraus mit, sodass wir Ihre Einschränkungen den Lodges oder Hotels mitteilen können. Wenn Sie eine Luxus Camping Tour buchen, sind unsere Guides in der Lage, alle Ernährungswünsche zu berücksichtigen.

Gibt es in Madagaskar Internet?

Es gibt einige „Cybercafés“ in den großen Städten Madagaskars. Ebenso bietet die madagassische Post „The Paositra Malagasy“ Internetanschlüsse in ihren Räumlichkeiten an. Es ist sehr billig, aber die Geschwindigkeit ist sehr langsam, es sei denn Sie haben das Glück und finden einen der wenigen Plätze, an denen ADSL angeboten wird.

Wie sieht es mit Malaria aus?

Es besteht das Risiko, sich in Madagaskar mit Malaria zu infizieren. Es wird dringend empfohlen, mit Ihrem Arzt über Medikamente zur Malariaprophylaxe zu sprechen, bevor Sie Ihr Land verlassen. Malaria wird von Mücken übertragen und da diese besonders in der Nacht sehr aktiv sind, wird den Reisenden empfohlen, langärmelige Schlafbekleidung anzuziehen und unter Mückennetzen zu schlafen. Bringen Sie ein gutes Mittel zum Schutz vor Insekten mit.

Welches Visum wird für Madagaskar benötigt?

Um nach Madagaskar reisen zu dürfen, wird ein Visum benötigt. Ein Visum kann bei der Ankunft beantragt werden und wird für Erwachsene und Minderjährige wie folgt berechnet:

  • Bis zu 1 Monat: 80’000 Ar (ca. 27 €*)
  • Bis zu 2 Monate: 100’000 Ar (ca. 33 €*)
  • Bis zu 3 Monate: 140’000 Ar (ca. 47 €*)

* Beachten Sie, dass die Euro-Beträge vom Wechselkurs abhängen, der bei der Visakontrolle verwendet wird.

Wir raten unseren Kunden, Kleingeld mitzubringen, da die Behörden nicht immer das passende Wechselgeld zur Verfügung haben. Die Behörden planen außerdem, bald eine Grenzabgabe von etwa 10 € einzuführen, die die Tourismusabgabe ersetzen soll, die bereits für jede Hotelübernachtung gezahlt wird, die Gäste in Madagaskar verbringen. Ab wann die neue Abgabe fällig wird, ist noch nicht bekannt. Wir empfehlen den Reisenden, dies zu bedenken, da Änderungen der Grenzabgaben oft nur mit wenig Vorlauf vor der Umsetzung angekündigt werden.

Welche Versicherungen sollte ich abschließen, wenn ich nach Madagaskar reise?

Reisende sollten gegen alle Eventualitäten und Umstände versichert sein. Wir empfehlen World Nomads Travel Insurance als perfekten Begleiter für eine sichere Reise. Sie können sie online abschließen, verlängern und Schadensmeldungen machen, auch wenn Sie bereits auf Reisen sind. World Nomads Travel Insurance wird vom Lonely Planet empfohlen und ist für Reisende aus über 150 Ländern verfügbar. Die Versicherung ist für Abenteuerreisende gemacht und deckt medizinische Versorgung, Evakuierung, Gepäck und eine Reihe von Abenteuersportarten und Aktivitäten im Ausland ab.

Jenman African Safaris ist auf allen unseren Safaris jederzeit mit einer umfassenden Haftpflichtversicherung für den öffentlichen Bereich und die Passagiere ausgestattet.

Welche Stecker brauche ich für Madagaskar?

In Madagaskar werden der zweigängige Stecker und die europäische Normsteckdose mit einer Spannung von 220 Volt verwendet (in Spitzenzeiten kann die Spannung in einigen Gegenden auf 170 Volt absinken), mit einer Standardfrequenz von 50 Hz.

Funktioniert mein Handy in Madagaskar?

Es gibt etwas Mobilfunknetzabdeckung in Madagaskar. Schalten Sie das internationale Roaming ein, wenn Sie in Madagaskars Großstädten erreicht werden möchten. Die Alternative ist, eine lokale SIM-Karte und ein günstiges Telefon in einem Geschäft, Supermarkt oder Flughafen zu kaufen. Eine SIM-Karte kostet ca. 5, - EUR und beinhaltet in der Regel einen kleinen Guthabenbetrag. Die Kommunikation per Telefon in Madagaskar ist teuer und die Verbindungen sind schlechter als in anderen Ländern.

Es ist möglich, von jedem öffentlichen Telefon mit einer „Telecom Malagasy“-Telefonkarte ins Ausland zu telefonieren. Einige Großstädte, Kleinstädte wie Moramanga und sogar kleine Inseln wie Tsarabanjina, sind durch lokales Mobilfunknetz abgedeckt. In Madagaskar gibt es zwei Mobilfunkanbieter: Orange (Vorwahl 032) und Celtel (Vorwahl 033).

Buchungsprozess

Bieten Sie maßgeschneiderte Touren für Gruppen oder Einzelpersonen an?

Ja, wir können eine Safari für Einzelpersonen oder größere Gruppen nach Maß anfertigen. Klicken Sie hier für weitere Informationen zu unseren maßgeschneiderten Optionen..

Wie weit im Voraus sollte ich meine Tour buchen?

Es ist ratsam, so weit wie möglich im Voraus zu buchen (4-6 Monate), um die Verfügbarkeit zu dem Zeitpunkt zu sichern, an dem Sie reisen möchten, besonders während der Hochsaison (Juli & August, Weihnachten, Neujahr). Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die auf maßgeschneiderten Touren reisen möchten, und für diejenigen, die eine Ergänzung zu den geplanten Touren hinzufügen möchten.

Ich habe mich für eine Tour mit Travel2Madagascar entschieden. Buchen Sie auch Unterkünfte, Transfers, Aktivitäten und nationale oder internationale Flüge vor und nach der Safari?

Ja, das können wir. Jenman Safaris ist ein umfassender Reiseveranstalter, so dass wir zusätzlich zu unseren geplanten Safaris alle Vor- und Nachunterkünfte, Transfers usw. organisieren können. Kontaktieren Sie uns, um Ihre maßgeschneiderten Reisevorbereitungen zu arrangieren.

Wie lauten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Buchung einer Reise mit Jenman African Safaris?

Klicken Sie hier , um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen einzusehen.

Was ist der Unterschied zwischen budget, classic, superior und exquisite Unterkünften?

BUDGET: Dies ist eine simple, einfache und saubere Unterkunft für Gäste, die mit einem geringen Budget reisen möchten. (*)

CLASSIC: Die Gäste, die diese Unterkunft wählen, entscheiden sich für die klassische Mittelklasse-Unterkunft in einfachen, sauberen und komfortablen Lodges, Chalets und Zeltcamps. (**)

SUPERIOR: Diese Kategorie bietet den Gästen Komfort auf allen Ebenen und entspricht der gehobenen Mittelklasse. Das ist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. (***)

EXQUISITE: Lodges und Zeltlager in dieser Kategorie bieten ein luxuriöses Erlebnis. Sie haben sich für die bestmögliche Unterkunft in Bezug auf Service, Verpflegung, Ausstattung und Lage entschieden. (****)

Allgemeine Fragen

Achtet Jenman African Safaris auf verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus?

Wir sind uns bewusst, dass die Kulturen, Umgebungen und Volkswirtschaften, die wir besuchen, fragil sein können und von uns kontinuierliches Engagement fordern, damit wir eine nachhaltig positive Wirkung erzielen können. Der Tourismus kann, wenn er verantwortungsvoll durchgeführt wird, eine wirkliche Hilfe für die lokalen Gemeinschaften sein, wenn es darum geht, Einkommen, positiven kulturellen Austausch und finanzielle Anreize zum Schutz ihrer natürlichen Umwelt zu schaffen. Wir führen unsere Safaris nach den Richtlinien des Öko-Tourismus durch.

Ist Madagaskar ein gutes Reiseziel für Reisen mit Kindern?

Die meisten Lodges und Hotels sind für Familien mit Kindern geeignet. Wir können Ihnen maßgeschneiderte Touren mit Spaßaktivitäten, die guten Monate zur Vermeidung von hohen Temperaturen sowie Touren mit kurzen Distanzen zwischen den einzelnen Zielen empfehlen und Ihnen ein unvergessliches Erlebnis bieten.

Sollte ich in Madagaskar meine Flitterwochen verbringen?

Madagaskar wird als Hochzeitsreiseziel immer beliebter. Die Insel bietet alle möglichen Erlebnisse, egal ob Sie lieber einen erholsamen, romantischen Strandurlaub planen, ein adrenalinreiches Abenteuer erleben wollen oder einen Ausflug unternehmen möchten, um schöne Landschaften, Orte und Menschen zu fotografieren - Madagaskar bietet all das. Wir können jedes Erlebnis für Sie maßgeschneidert zusammenstellen.

Mit welchen Unterkünften kann ich in Madagaskar rechnen?

Der Tourismus in Madagaskar steckt noch in den Kinderschuhen. Die Buchung von Touren mit Jenman African Safaris sichert Ihnen einen Urlaub mit fließendem Wasser, Toilettenspülung, Strom (manchmal für ein paar Stunden mit einem Generator produziert) und eine hygienische und saubere Unterkunft.

Die Touren sind in klassische, gehobene und exquisite Touren unterteilt, so dass Sie wählen können, welchen Komfort und Luxus Sie wünschen.

Die zwei 5-Sterne-Unterkünfte in Madagaskar befinden sich in Anjajavy und Constance Tsarabanjina.

Luxuszelte sind ebenso eine Unterkunftsoption im Mandrare River Camp auf der Barefoot-Luxury-Southern-Explorer-Tour.

Auf der Reise

Kann man das Wasser trinken?

Seien Sie vorsichtig mit dem Wasser und trinken Sie in Städten nur abgefülltes Wasser.

Ist es sicher, alleine zu reisen? Was sind die allgemeinen Sicherheitsrichtlinien?

Alleine in Madagaskar zu reisen ist eine sichere Option für diejenigen, die sich für eine Soloreise entschieden haben. Achten sollten Sie lediglich auf Taschendiebe in der Hauptstadt. Wenn Sie eine Tour buchen, werden Sie immer von einem Fahrer oder Guide begleitet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseveranstalter.

Welche Trinkgeldrichtlinien sind üblich?

Sie können Trinkgeld geben, wenn Sie mit dem Service zufrieden sind – aber das ist nicht verpflichtend. Hier sind einige Richtwerte angemessener Trinkgelder:

  • Etwa 4 € pro Tag (ca. 10’000 Ariary) für einen Guide oder Fahrer
  • Etwa 2 € (ca. 5000 Ariary) für einen Park-Guide, abhängig von Ihrer Zufriedenheit
  • Etwa 5% der Restaurantrechnung
  • 200 Ariary pro Tasche für einen Kofferträger.

Da Euro-Münzen in Madagaskar nicht in lokale Währung umgetauscht werden können, ist es ratsam, das Trinkgeld in der lokalen Währung Ariary zu geben.

Sonderangebote

Jenman Madagascar Safaris ist immer auf der Suche nach den besten Angeboten für Ihren Urlaub in ganz Madagaskar. Eine Auswahl der besten Sonderangebote, die derzeit für Madagaskar verfügbar sind, finden Sie nachfolgend.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Frequently Asked Questions

Travellers coming to Madagascar are often worried about their safety, health and the reputation of the tour operator they are travelling with. We answer the most Frequently Asked Questions (FAQ’s) here:

Before you travel

Do any of your Madagascar Tours have an age restriction?

We accept children as young as 9 years of age on safaris in Madagascar, however the tours below have their own age restrictions.

Madagascar Barefoot Luxury Kayak Adventure Tours:

We strictly do not accept children under the age of 12 years old on these tours.

Manafiafy Kayak Experience:

Children under 12 years old will be accepted on a case to case basis. Permission will be required.

Do lodges or tours cater vegetarian meals and for persons with food allergies or special diets?

Jenman Safaris caters for vegetarians. If you are kosher or halaal, we advise you also choose the vegetarian meal option. Gluten-free and lactose intolerance can also be catered for. If you are booking a tailor-made tour, or have a specific food allergy, please let us know ahead of time so that we can arrange your dietary requirements with the lodges or hotels. If you are booking a luxury camping tour, our guides are able to cater for all dietary requirements.

Is there internet available in Madagascar?

There are now some Cybercafés in each big city of Madagascar. The Paositra Malagasy (Malagasy Post) also offers internet connection at their offices. It is very cheap but the connection speed is low, unless you are lucky and find one of the few places which offer ADSL.

What about malaria?

There is a risk of catching malaria in Madagascar. It is highly recommended to ask your doctor’s advice about anti-Malaria drugs before leaving your country. Malaria is transmitted by mosquitoes and as the insects are most active at night, it is recommended that travellers wear long-sleeved trousers and shirts at night, and sleep under mosquito netting. Bring a good mosquito repellent with you.

What are the visa requirements for Madagascar?

A visa is required to enter the territory of Madagascar. Visas can be obtained upon arrival and will be charged as follows, for both adults and minors:

  • Up to 1 month: 80’000 Ar (around 27 €*)
  • Up to two months: 100’000 Ar (around 33 €*)
  • Up to three months: 140’000 Ar (around 47 €*)

*Note that the Euro rates depend on the rate of exchange applied at visa control.

We advise clients to bring small change as authorities will not always have the correct change to give back. Authorities are also planning to introduce a frontier levy of around 10 € soon, which will replace the tourism levy already paid with each hotel night that clients are spending.  The date of application for this has not been released. We advise travelers to take note of this as often, little warning is given prior to implementation in changes to border/frontier levy’s.

What do I need to know about money (currency, exchange rates, where to best change money, which credit cards are accepted)?

EUR, USD and GBP are the most practical and convenient currency to exchange into Ariary at the Airport. Airport banks are open whenever an international flight arrives, and their rates are similar to the rates of banks in town.

Credit cards are only accepted in large hotels, restaurants and some shops, mainly in Antananarivo. Visa is the most useful credit card. In other big cities, you can only get cash from Automatic Teller Machines (ATM). There is now also an ATM at the airport in Antananarivo. Don’t rely on ATM machines only as they are often out of order. Keep some cash in Euro for emergencies.

Travellers Cheques (TC) such as Thomas Cook, American Express etc. are also not recommended as many banks refuse to accept them. But if you really want to bring Travellers Cheques, then bring only TC of EUR 50 or USD 50 face value, and do not forget to also bring the invoice or receipt of where you bought them. In some provinces, it may take you up to a few hours to change Travellers Cheques. The rate is also higher than exchanging cash and some banks charge commission.

Since 2005, Ariary (AR) is the local currency in Madagascar replacing the Franc Malgache (FMG). Many people still refer to the Franc Malagasy (FMG) when selling but all payment must be done in Ariary (1 AR = 5 FMG). Make sure to clarify which currency is being quoted, especially in rural areas. To check the updated rates, have a look at the official website of the Central Bank of Madagascar.

The biggest banknote currently available is Ar 10,000. But as a restaurant meal costs between Ar 10,000 and Ar 15,000, larger denominations will have to be printed in the future.

What insurances should I have when travelling to Madagascar?

Travellers should be insured against all eventualities and circumstances. We recommend World Nomads Travel Insurance as the perfect companion to keep you travelling safely. You can buy, extend and claim online even after you have left home. Recommended by Lonely Planet, World Nomads Travel Insurance is available to people from over 150 countries; and is designed for adventurous travellers with cover for overseas medical, evacuation, baggage and a range of adventure sports and activities.

Jenman African Safaris carries full public and passenger liability insurance on all of our safaris at all times.

What plugs do I need for Madagascar?

The two-pronged plug and the European standard socket are used with a tension of 220 volts are used in Madagascar (but it may go down to 170 volts in some areas at peak times) with a standard frequency of 50 Hz.

Will my mobile phone work in Madagascar?

There is some cellular coverage in Madagascar. Turn on international roaming if you want to be reached whenever you are in Madagascar’s big cities. The alternative is to purchase a local SIM card and an inexpensive phone at a shop, supermarket or airport. Expect to pay about EUR 5 for a SIM card but it usually includes only a small amount of credit. Communication by phone in Madagascar is expensive and the clarity of the telephone lines is worse than in other countries.

It is possible to call abroad from any public phone using a phone card from a Telma office (Telecom Malagasy). Some cities, small towns like Moramanga, and even small islands like Tsarabanjina, are covered by the local mobile phone network. There are two mobile phone operators in Madagascar: Orange (dial 032) and Celtel (dial 033).

Booking process

Do you tailor-make tours for groups or individuals?

Yes we can tailor–make a safari for an individual or for larger groups. Click here for more information on our tailor–made options.

How far in advance should I book my tour?

It is best to book as far in advance as possible (4-6 months) to ensure availability at the time you wish to travel, especially during the peak seasons (July & August, Christmas, New Year’s). This is especially important for those wishing to travel on tailor-made tours, and those adding extensions to scheduled tours.

I have chosen a tour on Travel2Madagascar, do you also book pre- and post-safari accommodation, transfers, activities, and local or international flights?

Yes, we can. Jenman Safaris is a comprehensive tour operator so in addition to our scheduled safaris we can organise all pre- and post-accommodation, transfers etc. Contact us to arrange your tailor-made travel arrangements.

What are the terms when booking a tour with Jenman African Safaris?

Click here to view our Terms and Conditions document.

What is the difference between budget, classic, superior and exquisite accommodation?

BUDGET: This is basic, simple and clean accommodation caters for guests travelling on a budget. (*)

CLASSIC: Guests choosing this accommodation are opting for the classic mid-range accommodation in simple, clean and comfortable lodges, chalets and permanent tented  camps. (**)

SUPERIOR: This category provides guests comfort on all levels and is equivalent to upper mid-range levels. This is an excellent value-for-money experience. (***)

EXQUISITE: Lodges and tented camps in this category offer a luxury experience. We have chosen the best possible accommodation in terms of service, food, facilities, décor and location. (****)

General questions

Are doctors available and are there hospitals?

If you are planning on mountain biking, trekking or hiking, make sure to bring along a first aid kit. If you are going diving, just remember that there are no hyperbaric chamber available in Madagascar. The hospital in Hellville has capabilities to cover essentials; there is a fully-equipped private clinic in Mahajanga and Antananarivo. There are some private doctors on Nosy Be that can offer diagnosis and treatment for injuries, and minor to moderate illnesses.

Is Jenman African Safaris committed to responsible and sustainable tourism?

We recognise that the cultures, environments and economies that we visit can be fragile and require an ongoing commitment from us to ensure that we have a lasting positive effect. Tourism, when carried out in a responsible manner, can be a real help to local communities in providing income, positive cultural exchanges and the financial incentive to protect their natural environment. We run our safaris in keeping with eco-tourism guidelines.

Is Madagascar a good destination for travelling with children?

Most lodges and hotels cater for families with children. We can advise and tailor-make tours that that incorporates fun activities, best months to travel to avoid high temperatures, short travel distances suitable for children, etc. for an unforgettable experience.

Should I go to Madagascar for my honeymoon?

While Madagascar is becoming more popular for a honeymoon destination. The island offers all kinds of experiences whether you prefer to plan: a relaxing, romantic beach holiday; an adrenaline-filled adventure or a tour to photograph beautiful spaces, places and people – Madagascar has it all. We can tailor-make any experience for you.

What accommodation facilities can I expect in Madagascar?

Tourism in Madagascar is still very much in its infancy stage. Booking tours with Jenman African Safaris will ensure you will have a vacation with running water, flushing toilets, electricity (sometimes produced with a generator for a few hours), and a hygienic and clean accommodation.

Tours are divided into classic, superior and exquisite so that you can chose which comfort and luxury level you require.

The two 5-star accommodations available in Madagascar are located in Anjajavy and Constance Tsarabanjina.

Luxury tents are also an option for accommodation at the Mandrare River Camp on the Barefoot Luxury Southern Explorer tour.

When you travel

Is it safe to drink the water?

Be careful about consuming water, and only drink bottled water when in towns or cities.

Is it safe to travel alone? What are the general safety guidelines?

Travelling alone in Madagascar is a safe option for those who chose to go solo. Just be aware of pickpocketing in the capital city. If you are booking a tour, you will always be accompanied by a driver or guide. If you have concerns please speak to your tour operator.

What are the tipping guidelines?

You can tip if you are satisfied with the service – but it is not obligatory. Here are some ideas of the gratuities that are expected:

  • Around 4 € per day (about 10’000 Ariary) for a guide or a guide/ driver
  • Around 2 € (about 5000 Ariary) for a park guide, depending on your satisfaction
  • Around 5% of the bill at the restaurant
  • 200 Ariary per bag for a porter

As Euro coins cannot be changed into local money in Madagascar, it is advisable to tip in the local Ariary currency.

Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos