Tsingy de Bemaraha

Tsingy de Bemaraha

Das Tsingy de Bemaraha ist ein striktes Naturschutzgebiet, das zu Forschungszwecken angelegt wurde und vollständig in seinem natürlichen Zustand belassen wurde. Es liegt 70 km landeinwärts von der Westküste im nördlichen Sektor der Antsingy Region des Bemaraha Plateaus, nördlich der Manambolo River Gorge.

Das Tsingy de Bemaraha Reservat ist eine Karstlandschaft mit Kalksteingipfeln und Tsingy-Spitzen. Dieses Massiv endet in östlicher Richtung an den abrupten Bemaraha Cliffs, etwa 400 Meter über dem Tal des Manambolo-Flusses. Diese Gebirgskante erstreckt sich über mehrere Kilometer von Norden nach Süden. Durch das Reservat fließen sowohl saisonale als auch permanente Flüsse und mehrere Quellen entspringen im Tsingy. Das Reservat ist ein wichtiges Wassereinzugsgebiet für die umliegenden Gebiete und diese ungestörten Seen und Mangrovensümpfe sind Lebensraum für seltene oder gefährdete Lemuren und Vögel.

Das Tsingy-Gebiet wurde erstmals am 31. Dezember 1927 als striktes Naturschutzgebiet ausgewiesen und ist heute geschützt und in die UNESCO-Welterbeliste von 1990 eingetragen. Seitdem wurde der südliche Teil des Schutzgebiets Tsingy in einen Nationalpark umgewandelt, der mehr als 660 Quadratkilometer abdeckt.

Während die Artenvielfalt nicht so hoch ist wie in den feuchten östlichen Wäldern, ist der Endemismus in Tsingy höher. Das Tsingy de Bemaraha Reservat ist ein wichtiger Lebensraum für 131 der 186 einheimischen Landvogelarten Madagaskars. Einige dieser Arten sind an Seen und Flüsse der Region wie den Manambolo, den Betsiboka, den Mahajamba und deren Satellitenseen gebunden. Zu diesen Arten gehören die Bernierente, der Madagaskar-Fischadler, der Madagaskarreiher und die Sakalava-Ralle.

Zu den endemischen Säugetierarten im Tsingy de Bemaraha Reservat gehören:

  • Goldkronensifaka
  • Mongozmaki
  • Westliche Waldratte
  • Goldbrauner Mausmaki
  • Nördlicher Mausmaki
  • Westlicher Mausmaki
  • Perrier-Sifaka
  • Pachypodium

Other attractions and national parks in northern Madagascar:

Nationalpark Montagne d‘Ambre

Nosy Be

Ankarana Nationalpark


Sonderangebote

Jenman Madagascar Safaris ist immer auf der Suche nach den besten Angeboten für Ihren Urlaub in ganz Madagaskar. Eine Auswahl der besten Sonderangebote, die derzeit für Madagaskar verfügbar sind, finden Sie nachfolgend.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Tsingy de Bemaraha

Tsingy de Bemaraha

Tsingy de Bemaraha is a strict nature reserve, established for the purpose of research, and left completely in its natural state. It is situated 70 km inland from the west coast in the northern sector of Antsingy region of the Bemaraha Plateau, north of the Manambolo River Gorge.

The Tsingy de Bemaraha Reserve is a karst landscapes, limestone peaks and tsingy extrusions. This massif is ends to the east at the abrupt Bemaraha Cliffs, some 400 meters above the Manambolo River valley, extending several kilometres from north to south. Rivers, both seasonal and permanent, flow through the reserve and and several springs find their base at the tsingy. The Tsingy is an important water catchment for surrounding lands, and these undisturbed lakes and mangrove swamps are the habitat for rare or endangered lemurs and birds.

The Tsingy area was first established as a strict nature reserve on 31 December 1927, and is now protected and inscribed on the UNESCO World Heritage List of 1990. Since then, the southern part of the protected area of Tsingy has been turned into a national park that covers over 660 square km.

While the species diversity is not as high as in the moist eastern forests, the levels of endemism in Tsingy are higher. The Tsingy de Bemaraha Reserve is an important habitat for 131 of the 186 resident terrestrial bird species listed for Madagascar. Several of these species are associated with lakes and rivers of the region, such as the Manambolo, Betsiboka, Mahajamba, and their satellite lakes. These species include Bernier’s teal, the Madagascar fish eagle, Humblot’s heron, and the sakalava rail.

Endemic mammal species to the Tsingy de Bemaraha Reserve include:

  • Golden-crowned sifaka
  • Mongoose lemur
  • Western forest rat
  • Golden-brown mouse lemur
  • Northern rufous mouse lemur
  • Western rufous mouse lemur
  • Perrier’s sifaka
  • Pachypodium

Other attractions and national parks in northern Madagascar:

Montagne D’ambre National Park

Nosy Be

Ankarana National Park


Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos