Montagne D’ambre National Park

Nationalpark Montagne d‘Ambre

Der Nationalpark Montagne d‘Ambre im Norden Madagaskars liegt 35 km von Diégound 1000 km von der Hauptstadt Antananarivo entfernt in der Provinz Antsiranana. Wandern Sie durch den abgelegenen, 18.200 Hektar großen Bergregenwald in einer Höhe zwischen 800 und 1.475 Metern über dem Meeresspiegel.

Ein herausragendes Vulkanmassiv, Kraterseen und Wasserfälle machen dieses Gebiet zu einem der schönsten und artenreichsten Gebiete Madagaskars. Sein Name bedeutet auf deutsch Bernstein-Berg und stammt von dem Harz, das von einigen der Bäume (manche sind über 40 m hoch) tropft. Der Berg liegt in einem Regenwald, der sich aus der trockeneren Tieflandumgebung erhebt.

Die Tiefland-Savannen erhalten jährlich nur etwa 900 mm Regen, während der Park mit einem Durchschnitt von 3858 mm pro Jahr förmlich getränkt wird. Dieses Wasser fließt in die langen Flüsse und Seen und schafft eine wilde Schönheit aus fast 18.000 Hektar zusammenhängenden, grünen Wäldern. Die Wasserwege lassen viele Baumfarne, Orchideen, Moose und Lianen gedeihen.

In den Wäldern des Nationalparks Montagne d‘Ambre leben 75 verschiedene Vogelarten, von denen 35 endemisch sind. Dazu gehören Falken, Mauersegler, Wildtauben und Papageien.

Des weiteren beheimaten die Wälder von Montagne d‘Ambre 59 Reptilienarten und 34 Amphibienarten. Elf Prozent der Tierarten sind endemisch, darunter drei Schlangenfamilien, eine Chamäleon-Familie, drei Eidechsen-Familien und zwei Frosch-Familien, die nirgendwo sonst existieren. Zu den Arten, auf die man achten sollte, gehören das Pantherchamäleon, die Madagaskar-Hundskopfboa und das Blattschwanzgecko. Es gibt zudem 25 Arten von Säugetieren, die im Montagne d'Ambre leben, darunter der Kronenmaki, der Ringelschwanzmungo, die Fossa und der Braune Mausmaki. Im Park leben auch sechs Familien von Tenreks, sowie der seltene Falanuk.

Der Amber Mountain National Park ist eines der besten Reservate in Madagaskar. Eine neue Straße durch den Park hat zur Folge, dass Touristen nicht länger auf den Norden beschränkt sind. Der Park ist leicht zu erreichen und bietet einfache Wanderwege durch sanfte Hügel sowie gut (auf Englisch) ausgeschilderte Spazierrouten. Die Sehenswürdigkeiten sind gekennzeichnet und Sie haben gute Chancen, viele der oben aufgeführten Arten zu sehen. Auch begehbare Höhlen können hier erkundet werden. Jenseits des Parks gibt es das ganz besondere Ankarana Reservat mit erstaunlichen Kalksteinformationen und interessanter Vegetation, die aus jeder Spalte sprießt.


Entdecken Sie den Nationalpark Montagne d'Ambre während der folgenden Tour:

http://travel2madagascar.com/find-your-safari/madagascar-north-adventure-classic/

 


Sonderangebote

Jenman Madagascar Safaris ist immer auf der Suche nach den besten Angeboten für Ihren Urlaub in ganz Madagaskar. Eine Auswahl der besten Sonderangebote, die derzeit für Madagaskar verfügbar sind, finden Sie nachfolgend.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Montagne D’ambre National Park

Montagne D’ambre National Park

Montagne D’ambre National Park (Amber Mountain National Park) in northern Madagascar is located 35 km from Diégo, in the Antsiranana province, and 1000 km from the capital city. Wander through the isolated montane rainforest of 18,200 hectares at an altitude ranging between 800 and 1.475 metres.

A prominent volcanic massif, crater lakes and waterfalls make this one of Madagascar’s most beautiful and biologically diverse areas. Taking its name from the resin that seeps from some of the trees (some over 40 m tall), the Amber Mountain sits in a rainforest rising up from the drier lowland surrounds.

These lowland savannas receive only about 900 mm of rain per while the park is drenched with an average of 3.858 mm annually. This water runs into the long rivers and lakes and creates a wild beauty of nearly 18,000 hectares of connected green forests. These waterways provide life for many tree ferns, orchids, mosses and lianas.

The forests of Montagne d’Ambre National Park offer a home to 75 different bird species, 35 of which are endemic. These include the Faucon, martinet, wild pigeon and parroquet.

There are 59 species of reptiles and 34 species of amphibians living in the forests of Montagne d’Ambre. The rate of 11% of endemism includes 3 snake families, 1 chameleon family, 3 lizards families and 2 frog families that exist nowhere else. Some species to keep a lookout for include: the panther chameleon, the Madagascar tree boa and the two leaf-tailed geckos. There are also 25 species of mammals living in Montagne d’Ambre including the crowned lemur, northern ring-tailed mongoose, fossa and the brown mouse lemur. 6 families of tenrecs, the rare falanouc, and the Galerie Elégante also live in the park.

Amber Mountain National Park is one of the best reserves to visit in Madagascar.  A new road through the park means that tourists are no longer limited to the north. The park is easy to get to, features easy trails through rolling hills, and clearly-marked footpaths (in English). Points of interest are labelled and there is a good chance that you will see many of the above-listed species. There are also accessible caves to explore. Beyond the park, there is the very special Ankarana Reserve with amazing limestone formations and interesting vegetation sprouting out of every nook and cranny.


Discover Montagne d’Ambre National Park during the following tour:

Madagascar North Adventure – Classic Package

 


Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos