Mananara Nord National Reserve

Madagaskar ist wahrhaftig ein attraktives Urlaubsziel, das über versteckte Schätze wie das Mananara Nord National Reserve verfügt. Interessanterweise hat Madagaskar eine extrem hohe Artenvielfalt und mehr als 85 Prozent der Arten sind endemisch. Die terrestrischen Lebensräume der Insel sind mit ihrer Mischung aus Lemuren, spitzen Kalksteinformationen und der weltweit größten Ansammlung von Baobab-Bäumen einzigartig. Hinzu kommen bunte Korallenriffe.

Das Biosphärenreservat Mananara-Nord befindet sich an der Nordostküste Madagaskars, günstig gelegen in der Nähe vieler anderer Highlights Madagaskars. Mananara Nord liegt 250 km nördlich von Tamatave und erstreckt sich über 144.000 Hektar – davon 23.000 Hektar Land und 1.000 Hektar mariner Lebensraum. Die faszinierenden Ökosysteme im Biosphärenreservat Mananara-Nord umfassen tropische Feuchtwälder, sandige Küstenebenen mit Küstenvegetation, Flussvegetation, Mangroven-Formationen, Sumpfgebiete und Korallenriffe. Mit solch verschiedenen Höhepunkten können Sie sicher sein, dass ein Madagaskar-Urlaub im Mananara Nord zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Unberührt und abgeschieden – so ist Mananara Nord ein herrliches Paradies. Die Vegetation ist eine Mischung aus tropischen Wäldern, Mangroven, Marschland sowie Küsten- und Flusspflanzen. Der marine Teil des Reservats besteht aus mehreren kleinen Inseln und Korallenriffen. Das Meeresschutzgebiet umfasst prächtige Korallenriffe mit 132 verschiedenen Korallenarten. Madagaskar National Parks zählt hier über 100 Arten von wirbellosen Meerestieren, fast 200 Fischarten, sowie mehr als 100 Mollusken und Stacheltiere. Buckelwale spielen zwischen Juli und September in den Gewässern und manchmal kann gar ein seltener Dugong gesichtet werden.

Mananara-Nord beherbergt eine bemerkenswerte Vielfalt an Fauna. Kleine Säugetiere sind besonders gut vertreten: 17 Nagetiere und 13 Lemurenarten leben in den feuchten Wäldern, darunter das Aye-Aye, der Östliche Wollmaki, der Braune Mausmaki und der größte aller Lemuren, der Indri. Die Indris sind in diesem Reservat viel dunkler als die anderen Indri-Gruppen, die weiter südlich leben, was es ein wenig leichter und extrem faszinierend macht, sie zu beobachten.

Mananara-Nord beheimatet auch 77 Vogelarten, darunter der Rotschwanzvanga, der Helmvanga und der Madagaskar-Turmfalke, sowie 21 Reptilien und acht Amphibienarten. Die Flora in Mananara-Nord ist ebenfalls außergewöhnlich vielfältig, mehr als 1200 verschiedene Pflanzen wurden hier nachgewiesen. Palmen (47 Arten) und tropische Blumen, darunter einige endemische Orchideen, sind die Markenzeichen dieses herrlichen Waldes.

Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Mananara Nord National Reserve

Mananara Nord National Reserve

Madagascar is truly an attractive holiday destination boasting hidden gems like Mananara Nord National Reserve. Interestingly, Madagascar has an extremely rich biodiversity with more than 85 percent of its species being endemic. The island’s terrestrial environments are distinct with blend of wild-eyed lemurs, serrated limestone formations and the world’s greatest collection of baobab trees and colourful coral reefs.

The Mananara-Nord Biosphere Reserve is situated on the north-east coast of Madagascar conveniently located in proximity to many other Madagascar highlights. Mananara Nord is located 250 km north of Tamatave and spreads over 144,000 hectares – 23,000 of terrestrial park and 1,000 hectares of marine habitat. The fascinating ecosystems in the Mananara-Nord Biosphere Reserve include tropical humid forest, sandy coastal plains with littoral vegetation, river vegetation, mangrove formations, marshlands, and coral reefs. With such diverse highlights, you can be assured that a Madagascar holiday to Mananara Nord will be an unforgettable experience.

Untouched and secluded –  this makes Mananara Nord a lovely paradise. The vegetation is a blend of tropical forests, mangroves, marshlands and littoral and river plants. The marine section is formed by several small islands and coral reefs. The marine reserve comprises of magnificent coral reefs with 132 different coral species. Madagascar National Parks reports over 100 species of marine invertebrates, nearly 200 types of fish, more than 100 molluscs and echinoderms. Humpback whales play in the waters between July and September, and at times a rare dugong can be spotted.

Mananara Nord shelters a remarkable variety of fauna. Small mammals are especially well represented: 17 rodents and 13 lemur species live in these humid forests, such as aye-aye, eastern woolly lemur, brown mouse lemur and the biggest of all lemurs, the indri indri. The indri in this reserve are much darker than the other groups living further south, making spotting them a little bit easier and extremely fascinating.

Mananara Nord is also home to 77 bird species: including Red-tailed Vanga, helmet Vanga and Madagascar kestrel, as well as 21 reptiles and 8 amphibian species. The flora in Mananara Nord is also exceptionally diverse, as more than 1200 different plants have been recorded. Palm trees (47 species) and tropical flowers including some local endemic orchids are representative of this magnificent forest.


Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos