Ankarafantsika National Park

Ankarafantsika Nationalpark

Ankarafantsika war früher als Ampijoroa Forest Station bekannt. Der Ankarafantsika National Park ist ein unglaublicher Park, ungefähr 150 km oder zwei Autostunden südöstlich von Mahajanga. Die Hauptattraktion von Ankarafantsika sind die zahlreichen Wanderwege, meist in und um das Haupt-Safariziel der Forststation von Ampijoro im Park.

Bekannt als "Reich der Vögel, Land der heiligen Seen, Quelle des Lebens", liegt Ankarafantsika in einem Gebiet, das durch ein Kaleidoskop von Trockenwald, feuchten Wäldern, Sümpfen mit Raffia und Savannen gekennzeichnet ist. Diese wunderschöne Ecke von Madagaskar ist auch der Ort eines der beiden letzten Exemplare des westlichen madagassischen tropischen trockenen Laubwaldes.

Nachtspaziergänge, bei denen man den grauen Mauslemur, den fettschwänzigen Zwerglemur und den Milne-Edwards-Lemur beobachten kann, sind etwas spannender als Tageswanderungen, zu denen das Coquerel-Sifaka, verschiedene Chamäleons und der schillernde Green Day Gecko gehören. Das Vogelleben ist reich an über 129 Arten, und in der Ampijoroa Forststation werden drei endemische Schildkrötenarten gezüchtet.

Bootsfahrten entlang des Ravelobe Sees, zahlreiche Wanderwege und die wechselnden Landschaften machen Ankarafantsika zu einem beliebten Ziel. Der Park ist heiß und regnerisch mit zwei ausgeprägten Jahreszeiten - einer Trockenzeit zwischen Mai und Oktober und einer Regenperiode zwischen Januar und April. Das Pflanzenleben ist unglaublich und umfasst terrestrische Orchideen. Mehrere Flüsse und Seen fügen der Parklandschaft ein weiteres Element hinzu.

Wenn Sie die unglaublichen Affenbrotbäume von Madagaskar noch nicht gesehen haben, dann ist der Baobab Tree Trail ein Safari-Urlaubshighlight. Es ist ein einfacher Spaziergang, der Raphiabaum, Krokodilbäume und unglaubliche riesige Baobabs führt.


Sonderangebote

Jenman Madagascar Safaris ist immer auf der Suche nach den besten Angeboten für Ihren Urlaub in ganz Madagaskar. Eine Auswahl der besten Sonderangebote, die derzeit für Madagaskar verfügbar sind, finden Sie nachfolgend.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Ankarafantsika National Park

Ankarafantsika National Park

Ankarafantsika used to be known as, and still incorporates the Ampijoroa Forest Station. The Ankarafantsika National Park is an incredible park roughly 150 km or a two-hour drive south east of Mahajanga. The main attraction of Ankarafantsika are the numerous hiking trails, mostly in and around the main safari destination of the forestry station of Ampijoroa in the park.

Known as the “realm of birds, land of sacred lakes, fount of life”, Ankarafantsika lies in an area typified by a kaleidoscope of dry forest, humid forests, marshes with raffia and savannas. This beautiful corner of Madagascar is also the place of one of the two last remaining examples of western Malagasy tropical dry deciduous forest.

Night walks where one can view the grey mouse lemur, the fat-tailed dwarf lemur and the Milne-Edwards sportive lemur are just slightly more exciting than day walks, which include the coquerel’s sifaka, various chameleon and the iridescent Green Day Gecko. Bird life abounds with over 129 species, and three endemic species of tortoise are bred in the Ampijoroa forest station.

Boat trips along the Ravelobe Lake, numerous hiking trails and the changing landscapes make Ankarafantsika a popular destination. The park is hot and rainy with two distinct seasons – a dry period between May and October and a wet period with rain that falls between January and April. Plant life is incredible and includes terrestrial orchids. Several rivers and lakes add another element to the park’s landscape.

If you’ve not yet seen the incredible baobabs of Madagascar then the baobab tree trail is a safari holiday highlight. It’s an easy walk that passes raffia forest, crocodile trees and incredible giant baobabs.


Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos