Mountainbiken In Madagaskar

Madagaskar ist zum Mountainbiken ideal. Angesichts der Straßenverhältnisse in manchen Regionen dürfte man mit dem Fahrrad oft genauso schnell vorankommen wie mit dem Sammeltaxi. Wenn man Hauptstraßen verlassen will, bedarf es einiger Planung vor allem in Bezug auf Essen und Wasser – statten Sie Ihr Fahrrad mit so vielen Flaschenhalterungen wie möglich aus.

In der Regel können Sie die Nächte in den Dörfern verbringen und – nachdem Sie vom Dorfvorsteher, Lehrer oder einer örtlichen Autorität die Erlaubnis erhalten haben – ein Camp aufbauen, Wasser holen und Feuer machen. Entlang der Hauptrouten gibt es die Möglichkeit, in Hotels zu übernachten und in Restaurants zu essen.

Einfache Fahrradteile und Schläuche sind manchmal in größeren Städten erhältlich, doch Sie sollten gut vorbereitet sein und Ausrüstung, Ersatzteile und Werkzeuge, die Sie benötigen, mitbringen. Außerdem ist es ratsam, einen zusätzlichen Reifen oder Reifenflickzeug mitzunehmen, wenn Sie im Gelände oder auf langen Strecken unterwegs sind.

Mountainbikes können in vielen größeren Städten gemietet werden, unter anderem in Fort Dauphin, Antsirabe und Ambodifotatra auf der Ile Sainte Marie. Die Fahrräder sind normalerweise nur für den lokalen Gebrauch geeignet und in den meisten Fällen in keinem guten Zustand für lange Fahrten. Wenn Sie längere Touren unternehmen wollen, sollten Sie ein Fahrrad von zu Hause mitbringen.

Es ist ratsam, in Madagaskar ein Mountainbike und kein Rennrad zu benutzen, da das Terrain meist sandig, matschig, rau und steinig ist. Einige Straßen – wie die Strecke zwischen Tulear und Morombe – haben äußerst holprige Teilstücke.

Zentral- und Süd-Madagaskar

Südlich von Antananarivo gibt es anfangs viel Verkehr und es ist hügelig, aber es gibt gute Orte, um unterwegs Rast zu machen und etwas zu essen. Die kühleren Temperaturen sind zum Radfahren angenehm. Das Gebiet zwischen Antsirabe und Fianarantsoa ist hügelig, aber besonders malerisch und logistisch leicht zu planen, da es zahlreichen Möglichkeiten für Abstecher entlang der Route gibt.

Ost-Madagaskar

Eine schöne Tour ist die von Antananarivo nach Andasibe und dann zur Küste nach Ambila Lemaitso. Zwischen Ambila Lemaitso und Toamasina ist die Landschaft weniger interessant und es gibt einige Hügel. Von Toamasina nach Mahavelona ist das Gelände angenehm eben und die Route von Mahavelona nach Norden bis Soanierana-Ivanyo bietet spektakuläre Landschaften. Von Mananara nach Maroantsetra ist die Route rau und schroff, aber landschaftlich reizvoll.

Nordost- und Nord-Madagaskar

Mountainbikes sind ideal zwischen Cap Est und Iharana. Dieses Gebiet bietet großartige Landschaften und entlang des Wegs liegen ein paar Dörfer. Zwischen Iharana und Ambilobe gibt es nahezu keine öffentlichen Einrichtungen und die Straße ist in sehr schlechtem Zustand. Zwischen Antsiranana und Antananarivo müssen Sie sich mit Wasser, Essen und Campingausrüstung selbst versorgen, da es entlang des Wegs nur wenige Geschäfte gibt und die Straße nur teilweise asphaltiert ist.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Mountain Biking in Madagascar

Mountain Biking in Madagascar

Madagascar is ideal for mountain biking. Given the conditions of the roads in some areas, it may often be just as fast to travel by bicycle as by taxi brousse. Cycling away from the main roads require planning especially when it comes to food and water – so fit your bicycle with as many water bottle holders as possible.

You can usually stop over in villages at night – after gaining permission from the village head, teacher or local dignitary – to set up camp, use the water or light a fire. Along the main routes, there is the possibility to stay in hotels and eat at restaurants.

Basic bicycle parts and inner tubes are sometimes available in larger towns, but you should come prepared and bring any equipment, spares and tools you may need. In addition, it is a good idea to bring an extra tyre or tyre patch if you are riding off-road or long distances.

Mountain bikes can be hired in many of the larger towns including: Fort Dauphin, Antsirabe, and Ambodifotatra on Ile Sainte Marie. The bicycles are normally just for local use and, in most cases, not in a good condition for long journeys. You will need to bring a bicycle from home if you do decide to do lengthy trips.

It is advised to have a mountain bike, and not a road bike, for Madagascar as most terrains are: sandy, muddy, rough and rocky. Some roads –  like the stretch between Tulear and Morombe – have rough sections.

Central and Southern Madagascar

South of Antananarivo is busy and hilly at the outset, but there are good places to stop and eat along the way. The cooler temperatures are pleasant for cycling. The area between Antsirabe and Fianarantsoa is hilly, but particularly scenic and logistically easy with numerous possibilities for detours en route.

Eastern Madagascar

Heading from Antananarivo to Andasibe, and then to the coast at Ambila Lemaitso, is a good trip. Between Ambila Lemaitso and Toamasina the scenery is less interesting, and there are some hills. From Toamasina to Mahavelona, the road is pleasant and flat, and the route from Mahavelona north to Soanierana-Ivanyo offers spectacular scenery. From Mananara to Maroantsetra, the route is rough and rugged but scenic.

North-Eastern and Northern Madagascar

Mountain bikes are ideal between Cap Est and Iharana. This area has great scenery and a few villages en route. There are almost no facilities between Iharana and Ambilobe and the road is in a rough shape. Between Antsiranana and Antananarivo, you will need to be self-sufficient with water, food and camping equipment as there are a few facilities along the way and the road is only partially paved.

Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos