Kitesurfen (Kiteboarden) In Madagaskar

Kitesurfen wird in Madagaskar wegen der perfekten Klima- und Meeresbedingungen im hohen Norden, Süden und Südwesten, insbesondere in den Wintermonaten von Mai bis Oktober, immer beliebter. Im Winter liegen die Temperaturen am Tage bei 27 °C und nachts bei 15 °C . Das Wasser ist jedoch etwas wärmer und hat etwa 24 °C. Es ist auch die Saison, in der die Buckelwale die Antarktis verlassen und nach Madagaskar ziehen, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen. Sie passieren Mangily-Ifaty, direkt hinter dem Korallenriff.

Es gibt nur zwei offizielle Kitesurfschulen in Madagaskar: Eine befindet sich in Sakalava Bay und die andere in der Nähe von Ifaty. Diese Schulen bieten eine gute Grundausbildung und verleihen auch Ausrüstung, obwohl es absolut empfehlenswert ist, die eigene Ausrüstung mitzubringen.

Die meisten der beliebten Spots liegen südlich von Tulear zwischen Androka und Fort Dauphin an der Westküste. Entlang der gesamten Küste finden Sie dort äußere Riffe mit Durchlässen, die den vorherrschenden Südwest-Wellengang aufnehmen. Das einzige Problem besteht darin, von Ort zu Ort zu kommen, da Überlandreisen aufgrund der kaum vorhandenen Straßeninfrastruktur schwierig sind. Kitesurfer wagen sich auch in Surfer-Gebiet vor und starten ihre Raubzüge zum Vezo-Riff – insbesondere an den berüchtigten Flameballs. Es ist der perfekte Ort für Kitesurfer: Der vorherrschende Passatwind bläst von links und ermöglicht es, die Wellen voll zu nutzen, selbst bei 30 Knoten und mehr. Die Wellen brechen dermaßen gleichmäßig, dass Sie schnell Mut schöpfen und mit jeder Welle etwas mehr versuchen werden.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Kitesurfing (Kiteboarding) Madagascar

Kitesurfing (Kiteboarding) Madagascar

Kitesurfing is fast becoming a popular activity in Madagascar because of the perfect climate and sea conditions around the far north, south and south-west, especially during the winter months from May to October. During winter, with temperatures of about 27°C during the day and about 15°C at night. The water, however, is a little warmer with about 24°C. It’s also the season for humpback whales to leave the Antarctica and migrate to Madagascar to calf. They pass by Mangily-Ifaty, right off the coral reef.

There are only two official kitesurfing schools located in Madagascar: one is based at Sakalava Bay and the other near Ifaty. These schools provide good basic training as well as hiring equipment, although it is highly recommended to bring your own gear.

Most of the popular spots are situated south of Tulear from Androka to Fort Dauphin on the west coast. Along this entire stretch of coastline, you find outer reefs with passes that pick up the predominant SW swell. The only problem is getting from spot to spot as overland travel is challenging with little road infrastructure. Kiters are also venturing into surfing terrain with raids along the Vezo reef – especially at the infamous Flameballs. It’s a perfect place for kiters: the predominant trade wind blows from the left and is cross-off on the face so you can rip top to bottom on the glassiest wave ever – even in 30 knots+. The wave is breaks so consistently that you quickly pick up courage to push harder and later on every wave.

Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos