Wandern Und Trekking In Madagaskar

Madagaskar bietet viele tolle Wander- und Trekkingrouten – auch wenn es dafür kein traditionell klassisches Reiseziel ist. Einige der schönsten Wanderungen können Sie im Gebiet in und um den Parc National de Ranomafana, auf der Halbinsel Masoalo und entlang der Route des Contrebandiers genießen. Auf diesen Routen haben Sie mit Blutegeln und Schlamm zu kämpfen, müssen Bachüberquerungen bewältigen und sich durch Reisfelder schlängeln – vor allem während der Regenzeit. Die Hitze ist die größte Herausforderung in den Gegenden des trockeneren Südens und Westens, wie beispielsweise im Isalo Nationalpark.

Die abenteuerlicheren Routen befinden sich auf der Halbinsel Masoalo auf der Ostseite Madagaskars. Andere gute Optionen sind das Gebiet um Ranomafana, die Nationalparks Andringitra und Isalo, das Reservat Speciale d l‘Ankarana und das östliche Ufer des Lac Alaotra. Wanderungen von Dorf zu Dorf sind in der Region Hauts Plateau, an der Nordostküste und in der Region um Mananara möglich.

Für die Wanderungen und Trekkingtouren müssen Sie sich mit Wasser, Essen und Campingausrüstung selbst versorgen und in den meisten Fällen brauchen Sie auch einen lokalen Führer. Denken Sie daran, eine topografische Karte und einen Kompass für Routen „abseits der ausgetretenen Pfade“ mitzubringen.

NACHTWANDERUNGEN

In der Nacht erwacht in den Wäldern Madagaskars eine ganz andere Welt zum Leben. Eine große Vielzahl madagassischer Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibienarten sind nachtaktiv. Die meisten Reservate bieten daher äußerst lohnende geführte Nachtspaziergänge durch die Wildnis an, um die Tiere hautnah zu erleben. Diese Spaziergänge sind in den Frühlings- und Sommermonaten von Oktober bis März besonders interessant, da viele Arten in den Wintermonaten Winterschlaf halten.

Verschiedene Lemurenarten leben in den Regenwäldern von Perinet, Ranomafana und Nosy Mangabe – und wer viel Glück hat, kann den größten nachtaktiven Primaten der Welt, das Fingertier (Aye-aye), beobachten. Entdecken Sie im Schutz der Nacht andere Säugetiere wie die Fossa und die Madagassische Riesenratte. Zu den endemischen Nachtvögeln gehören die Madagaskar-Waldohreule, die Madagaskar-Zwergohreule, der Madagaskar-Kauz und die Halsband-Nachtschwalbe.

Es ist eine gute Idee, für nächtliche Abenteuer eine starke Taschenlampe mit Ersatzbatterien einzupacken.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Hiking and Trekking in Madagascar

Hiking and Trekking in Madagascar

Madagascar offers many great hiking and trekking routes – even though it is not a traditionally classic destination. Some great hikes include: the area in and around Parc National de Ranomafana, the Masoalo Peninsula and the Route des Contrebandiers. These involve leeches, mud, stream crossings, slogging through or around rice paddies – especially during the rainy season. Heat is the main challenge in the drier south and west areas such as Parc National de l’Isalo.

The more adventurous routes are situated on the Masoalo Peninsula on the Eastern side of Madagascar. Other good options include the area around Ranomafana, Andringitra and Isalo National Parks, the Reserve Speciale d l’Ankarana, and the east of Lac Alaotra. Possibilities for village-to-village walks include the Hauts Plateaux region, the north-east coast, and the region around Mananara.

You will need to be self-sufficient for the hikes and treks with water, food, camping equipment, and in most cases, you will need a local guide too. Remember to bring a topographical map and a compass for the routes “off the beaten track”.

NIGHT HIKING

During the night a whole different world comes to life in the forests of Madagascar. A large variety of Malagasy mammals, birds, reptiles and amphibians species are nocturnal. Consequently most reserves offer rewarding guided night strolls through the wild to view the animals up-close. These strolls are most interesting during the spring and summer months from October to March as many species hibernate during the winter months.

There are various lemurs – the very lucky might see the world’s largest nocturnal primate, the aye-aye – in the rain forests Perinet, Ranomafana and Nosy Mangabe. Discover other mammals at night such as the fossa and the giant jumping rat. Endemic night birds include the Madagascar Long-eared Owl, Madagascar Scops Owl, Madagascar White-browed Hawk Owl and the Madagascar Collared Nightjars.

It’s a good idea to pack a strong flashlight with spare batteries for nighttime adventures.

Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos