Beach

Interessante Dinge, die Sie noch nicht über die madagassische Kultur wussten

Wenn Menschen an die exotische Insel Madagaskar denken, entsteht in den Köpfen oft ein Bild von aromatischer Vanille, die in üppigen Dschungeln wächst, von hoch aufragenden Baobabs oder von hüpfenden und singenden Lemuren, wie in dem beliebten Animationsfilm. Die madagassische Kultur aber bleibt dabei in gewisser Weise ein Mysterium. Wussten Sie zum Beispiel, dass Beerdigungs- und Begräbnistraditionen besondere Bedeutung für die einheimische Bevölkerung haben, und dass es eine Zeremonie namens Famadihana gibt, bei der Verwandte die Knochen von verstorbenen Familienmitgliedern neu umwickeln und mit ihnen einen Tanz aufführen? Es gibt weit mehr zu erleben als das, was weithin über dieses einzigartige Land bekannt ist – hier sind ein paar überraschende Enthüllungen, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Fangen wir mit der Famadihanaan. Ahnenverehrung ist in der madagassischen Kultur sehr wichtig. Der Tod wird als zentraler Teil des Lebens angesehen, und verstorbene Vorfahren werden in hohen Ehren gehalten. Die Famadihana ist eine Begräbnistradition, auch bekannt als „das Wenden der Knochen“ oder ein Tanz mit den Toten. Der verstorbene Verwandte wird aus dem Familiengrab gehoben und der Körper wird in ein neues Seidentuch gewickelt, das das alte ersetzt. Der neu umwickelte Körper wird dann über den Köpfen der lebenden Verwandten getragen, während sie in einem feierlichen Festzug zur Lieblingsmusik des toten Verwandten tanzen. Dies geschieht zu Ehren des Verstorbenen und findet etwa alle sieben Jahre statt. Zu diesem Anlass kommen Familienmitglieder von nah und fern zusammen, um ein schönes Wiedersehen zu feiern.

Malagasy Culture

Fady ist ein wichtiger Teil der madagassischen Kultur, es wird als Tabu übersetzt, kann aber auch bedeuten, dass etwas heilig ist. Dieses Konzept umfasst bestimmte Bräuche und Traditionen, ebenso wie moralische Richtlinien. Azafady Azafady ist das madagassische Wort für „bitte“ oder „Entschuldigung“ und bedeutet „möge es fady für mich sein“. Einige fady Regeln gelten in ganz Madagaskar, wie zum Beispiel, nie auf ein Grab zu zeigen, oder dass schwangere Frauen keine Aale essen sollten. Einige fady -Regeln sind aber auch spezifisch für bestimmte Dörfer, Stämme oder Familien. Fady kann sich auf Tiere beziehen, wie das Verbot der Jagd auf eine bestimmte Art von Lemuren, oder auch auf Orte, wie heilige Wasserfälle in Bergreservaten wie Montagne d‘Ambre, die geschützt werden müssen. Hinter den meisten fady verbirgt sich eine interessante Geschichte. Lokale Guides sind sich der fady bewusst und werden sie den Gästen erklären. Reisende sollten sich in Bezug auf die fady.

Malagasy Culture

Food und Kultur sind oft untrennbar miteinander verbunden. In Madagaskar ist vary Reis) ein allgegenwärtiges Grundnahrungsmittel, das zu einem festen Bestandteil der madagassischen Kultur geworden ist. Keine Mahlzeit ist komplett ohne Reis, vom Frühstück bis zum Abendessen. Es wird sogar Reiswasser, auch bekannt als ranovolaAuf madagassisch bedeutet ranovola „wertvolles Wasser“. Die Menschen in Madagaskar glauben, dass man von einer Mahlzeit nicht satt werden kann, wenn sie keinen Reis enthält. Wenn man jemanden zum Essen einlädt, lädt man ihn zum Reis essen ein. Reis spielt sogar bei der lokalen Währung eine Rolle: Auf der 10.000er Ariary-Banknote ist eine Frau abgebildet, die Reis verkauft.

Malagasy Culture

Moraingy ist eine traditionelle madagassische Kampfkunst, bei der mit nackten Fäusten und ohne Waffen gekämpft wird. Sie wird vor allem in den Küstengebieten praktiziert und hat sogar benachbarte Inseln wie die Komoren und Reunion erreicht. Bekannt ist sie auch als Madagassisches Kickboxen, wobei sich zwei Kontrahenten einen intensiven Kampf liefern, während im Hintergrund laut traditionelle Musik läuft. Die Musik dient dazu, die Kämpfer in eine Art Trance zu versetzen, wodurch das Kämpfen eine spirituelle Bedeutung bekommt. Traditionell fanden die Kämpfe am Sonntag nach dem ersten Vollmond des Monats statt, aber heutzutage kann man die Kämpfe an den meisten Wochenenden oder Markttagen erleben. Fähigkeiten und Technik werden über Generationen weitergegeben, und Männer, die Moraingy sind, werdenFagnorolahygenannt. Vor kurzem haben auch Frauen begonnen teilzunehmen, sie werden fagnorovavySieger werden weithin respektiert und sogar gefürchtet.

Malagasy Culture

Besucher Madagaskars können diese Sitten und Gebräuche erleben, wenn sie die dynamische Insel bereisen, die Heimat von mehr als 26 Millionen Einwohnern ist. Die Bevölkerung besteht aus 18 ethnischen Gruppen, verschiedenen Stämmen mit unterschiedlichen Traditionen, Kleidungsstilen und sogar Aussehen. Einer der bekanntesten Stämme sind die Merina, der größte Stamm, dessen Königshaus einst von Antananarivo aus herrschte. Weitere Stämme sind die Mahafaly, die für ihre Holzschnitzereien bekannt sind; die Antandroy, Nomaden, die im Stachelwald leben; die Sakalava mit ihrer charakteristischen Gesichtsbemalung;die Vezo, nomadische Fischer, und die Bara, polygame Viehzüchter. 50 Prozent des Landes ist christlich, aber die meisten Menschen verbinden diesen Glauben mit ihren alten Traditionen und Legenden. Die Madagassen sind für ihre Gastfreundschaft bekannt, Besucher werden hoch geschätzt und mit wahrer Wärme und Großzügigkeit behandelt, selbst wenn eigentlich nichts da ist, was man geben könnte. Warum planen Sie nicht eine Reise und erleben diese faszinierenden Facetten selbst.


Find out more about the Malagasy people:

Revealed: Why Malagasy Women Paint Their Faces

Touring cultural activities in Madagascar

 


Warning: Use of undefined constant ICL_LANGUAGE_CODE - assumed 'ICL_LANGUAGE_CODE' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/c12l9733/public_html/travel2madagascar.com/wp-content/plugins/code-snippets/php/snippet-ops.php(446) : eval()'d code on line 7

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Interesting Things You Didn’t Know About Malagasy Culture

Interesting Things You Didn’t Know About Malagasy Culture

When people think of the exotic island of Madagascar they may conjure up visions of aromatic vanilla growing wild in lush jungles, towering baobabs, or of bouncing, singing lemurs from the popular animated movie, but the enigmatic Malagasy culture remains somewhat of a mystery. For instance, did you know that burial and funerary traditions hold special significance to the local people, and there is a ceremony known as Famadihana where relatives rewrap the bones of family members who have passed on and perform a dance with them? There is far more to experience than what is commonly known about this unique land – here are a few surprising revelations waiting to be discovered.

First, let’s start with Famadihana. Ancestor worship is very important in Malagasy culture. Death is seen as a central part of life and deceased ancestors are held in high honour. Famadihana is a funerary tradition also known as “the turning of the bones” or a dance with the dead. The deceased relative is removed from the family tomb and the body is wrapped in a new silk shroud, replacing the old one. The wrapped body is then carried up above the living relatives’ heads while dancing in a procession to the dead relative’s favourite music. This is done to honour the deceased and takes place roughly every 7 years. It is also a time when family members come from near and far to have a lovely reunion.

Malagasy Culture

Fady is an important part of Malagasy culture, it is translated as taboo but can also mean that something is sacred and the concept covers certain customs and traditions, as well as moral guidelines. Azafady is the Malagasy word for “please” or “excuse me” and it means “may it not be fady to me”. Some fady applies all over Madagascar, such as never pointing at a grave, or pregnant women eating shouldn’t eat eels but some fady is village, tribe, or family specific. Fady can pertain to animals such as never hunting a certain type of lemur because of folklore, or places such as sacred waterfalls in mountain reserves like Montagne d’Ambre that must be protected. Most fady have interesting stories behind them. Local guides are aware of fady and will explain them to guests, travellers should always be respectful of the fady.

Malagasy Culture

Food and culture are very often intrinsically tied together, and in Madagascar vary (rice) features as a ubiquitous staple that has become an inherent part of Malagasy culture. No meal is complete without rice, starting from breakfast all the way through to dinner, it’s even drunk as rice water known as ranovola, in Malagasy ranovola means “valuable water”. People in Madagascar believe that you aren’t full from a meal unless you have eaten rice, and when you invite someone for dinner you invite them over to eat rice. Rice even features on the local currency, a woman selling rice is depicted on the 10,000 Ariary banknote.

Malagasy Culture

Moraingy is a bare-fisted, weaponless traditional Madagascan martial art that is practised mostly in the coastal areas and has even spread to neighbouring islands like the Comoros and Reunion. It’s also known as Madagascan kickboxing and is an intense fight between two opponents who battle while traditional music blares in the background, this music serves to induce a trance-like state that gives the fighting a spiritual significance. Traditionally fights would take place on a Sunday after the first full moon of the month but these days you can experience the battles on most weekends or market days. Skills and technique are passed down through generation and men who are Moraingy fighters are called fagnorolahy, recently women have started taking part too and they are known as fagnorovavy. Winners are widely respected and even feared.

Malagasy Culture

Visitors to Madagascar can experience these customs and practices when travelling through the dynamic island that is home to over 26 million inhabitants. This population is made up of 18 ethnic groups, various tribes with distinct traditions, style of dress and even appearance. One of the most well-known tribes are the Merina which is the largest and whose royalty used to rule from Antananarivo, some other tribes are the Mahafaly who are known for their woodcarving; the Antandroy, nomads who live in the Spiny Forest; Sakalava with their distinctive face painting; the Vezo who are nomadic fisherman and Bara who are polygamous cattle farmers. 50% of the country is Christian but most people combine this faith with their old traditions and legends. Malagasy people are known for their hospitality, a visitor is highly valued and treated with true warmth and generosity even when there may not be anything to give. Why not plan a trip and experience these fascinating facets for yourself?


Find out more about the Malagasy people:

Revealed: Why Malagasy Women Paint Their Faces

Touring cultural activities in Madagascar

 

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Specials

Jenman Madagascar Safaris is always on the lookout for the best deals for your holiday throughout Madagascar. A selection of the best specials that are currently on offer in Madagascar can be found below.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos